Am 25. April 2007 um 11:00 Uhr wird die Ausstellung Technik und Ästhetik im Landgericht Bad Kreuznach eröffnet. Ausgestellt werden photographische Arbeiten von Rainer F. <?xml:namespace prefix = st1 /><st1:PersonName>Bokelmann</st1:PersonName>, die dieser in Schwarz-Weiß-Technik im Werk Neu-Bamberg der Basalt AG aufgenommen hat.
<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p> </o:p>
Der 1945 in Hamburg geborene Künstler beschäftigt sich seit dem Jahre 1984 intensiv mit der Photographie. Seit dem Jahre 1997 arbeitet er ausschließlich im Schwarz-Weiß-Bereich. Er hat sich Projekten zugewandt, die einen engeren Bezug zu technischen Anlagen und Einrichtungen aufweisen. Ziel seiner Arbeiten ist die Darstellung der Ästhetik solcher Anlagen, die bei oberflächlicher Betrachtung einen eher abweisenden Charakter haben, dann aber bei genauerem Hinschauen Linien, Formen, Figuren, sowie funktionale und formale Inhalte erkennen lassen, die sich ergänzen und eine besondere Ästhetik aufweisen.
Herr <st1:PersonName>Bokelmann</st1:PersonName> hat seine Bilder in verschiedenen Ausstellungen ab dem Jahre 2002 präsentiert. Das Landgericht Bad Kreuznach ist stolz darauf, seine Werke nunmehr ebenfalls dem Publikum zeigen zu können.
<o:p> </o:p>
Die Bilder der Ausstellung sind in den Jahren 2002 und 2003 mit Mittel- und Großbildkameras im Werk Neu-Bamberg der Basalt AG aufgenommen worden. Sie zeichnen sich aus durch die Konzentration auf das Wesentliche, wobei die Technik der Schwarz-Weiß-Photographie die Einzigartigkeit der Lichtverteilung noch unterstreicht und so zur besonderen Ästhetik von Maschinen sowie Steinanordnungen führt.
<o:p> </o:p>
Die Ausstellung wird im Landgericht Bad Kreuznach vom 25. April bis 12. Juni 2007 zu sehen sein.
<o:p> </o:p>