2. (große) Strafkammer:<?xml:namespace prefix = o /><o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
03. Dezember 2007, 09:00 Uhr Erpressung u. a.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Angeklagt ist ein 24-jähriger Mann aus dem Raum Bad Kreuznach/Bad Sobernheim, der sich in vorliegender Sache in Haft befindet.
Die Staatsanwaltschaft legt ihm zur Last, im Februar 2007 in Bockenau einen Zeugen durch einen Schuss mit der Schreckschusspistole in die Luft eingeschüchtert zu haben. Anschließend habe er den verängstigten Zeugen dazu veranlasst, einen dreistelligen Eurobetrag abzuheben und ihm zu übergeben.
Außerdem habe er anlässlich einer Mitfahrt in einem Sanitätswagen eine Rettungssanitäterin um 100,00 bestohlen.
Letztlich habe er bereits im September 2006 zusammen mit seiner damaligen Verlobten ein Konto eröffnet, das keinerlei Deckung aufgewiesen habe, gleichzeitig aber unter Inanspruchnahme der Scheckkarte mehr als 30 Einkäufe getätigt und Gegenstände für eine insgesamt vierstellige Eurosumme erworben.
Der erheblich vorbestrafte Angeklagte ist teilweise geständig. Die Kammer hat 6 Zeugen und einen Sachverständigen (zur Frage der Schuldfähigkeit und zur Notwendigkeit der Unterbringung in eine Entziehungsanstalt) geladen.
<o:p> </o:p>
05. Dezember 2007, 09:00 Uhr schwere Brandstiftung<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Angeklagt ist eine 45-jährige Frau aus dem Großraum Bad Kreuznach. Die Staatsanwaltschaft legt ihr zur Last, am 09.07.2007 in Wallhausen einen Brand gelegt zu haben. Sie habe ein Hausanwesen in Brand gesetzt, wodurch ein Sachschaden in Höhe von 60.000 entstanden sei. Dabei habe sie allerdings im Zustand verminderter Schuldfähigkeit gehandelt.
Die nicht vorbestrafte Angeklagte ist geständig. Die Kammer hat einen Sachverständigen zur Frage der Schuldfähigkeit geladen.
<o:p> </o:p>
07. Dezember 2007, 09:00 Uhr sexueller Missbrauch eines Kindes<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Angeklagt ist ein 37-jähriger Mann aus dem Raum Bad Kreuznach. Er ist mehrfach vorbestraft.
Die Staatsanwaltschaft legt ihm zur Last, im März 2006 in Bad Kreuznach eine 10-jährige unter der Kleidung im Brustbereich gestreichelt zu haben.
Der Angeklagte bestreitet die Tat. Die Kammer hat 5 Zeugen und zwei Sachverständige (zur Frage der Glaubwürdigkeit der kindlichen Zeugin) geladen.
<o:p> </o:p>
<o:p> </o:p>
3. (kleine) Strafkammer:<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
06. Dezember 2007, 09:00 Uhr Raub<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Das Schöffengericht bei dem Amtsgericht Bad Kreuznach hat den 31-jährigen Angeklagten aus Bad Kreuznach mit Urteil vom 15. August 2007 wegen Raubes unter Einbeziehung einer Vorstrafe wegen vorsätzlicher Körperverletzung zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 3 Jahren verurteilt und seine Unterbringung in eine Entziehungsanstalt angeordnet.
Nach den Feststellungen des Amtsgerichts hat der Angeklagte im November 2006 kurz nach 21:00 Uhr in Bad Kreuznach einen 78-jährigen Mann von hinten angesprungen und ihm eine Herrenhandtasche mit Personalausweis sowie ca. 800,00 Bargeld entrissen.
Der Angeklagte, der angegeben hat, wegen exzessiven Alkoholkonsums sich an nichts erinnern zu können, hat gegen dieses Urteil Berufung eingelegt. Die Kammer hat zwei Zeugen und einen Sachverständigen (zur Frage der Schuldfähigkeit) geladen.
<o:p> </o:p>
<o:p> </o:p>
5. (kleine) Strafkammer Jugendkammer:<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
06. Dezember 2007, 09:00 Uhr Körperverletzung (Berufungssache)<o:p></o:p>