Hauptverhandlungen vor den Strafkammern des Landgerichts Bad Kreuznach
in der 16. Kalenderwoche
19.04. 9.00 Uhr Berufungssache
In der ersten Instanz wurde der 26 Jahre alte, vorbestrafte Angeklagte von dem Strafrichter des Amtsgerichts Simmern wegen Diebstahls in zwei Fällen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von sechs Monaten, deren Vollstreckung nicht zur Bewährung ausgesetzt wurde, verurteilt. Er soll nach den Feststellungen des Amtsgerichts zur Finanzierung seiner Drogenabhängigkeit in einem Elektrogeschäft ein Mobiltelefon und andere Elektroartikel gestohlen haben.
19.04. 11.00 Uhr Berufungssache
In der ersten Instanz wurde der 30 Jahre alte, nicht einschlägig vorbestrafte Angeklagte aus dem Hunsrück von dem Amtsgericht Simmern wegen entwürdigender Behandlung Untergebener zu einem Strafarrest von vier Monaten, dessen Vollstreckung zur Bewährung ausgesetzt wurde, verurteilt. Er soll als Oberfeldwebel der Reserve im Einsatz in Afghanistan grundlos seine geladene Pistole auf zwei Untergebene gerichtet und diese beleidigt haben.
20.04. 9.00 Uhr Berufungssache
Der 44 Jahre alte, vorbestrafte, wohnungslose Angeklagte wurde von dem Schöffengericht des Amtsgerichts Simmern wegen Schuldunfähigkeit von dem Vorwurf des räuberischen Diebstahls freigesprochen. Er soll am 2.10.2009 im Zustand aufgehobener Schuldfähigkeit in Kastellaun in einer Tankstelle mit der Androhung von Gewalt eine Packung Bier gestohlen haben. Mit der gegen den Freispruch gerichteten Berufung tritt die Staatsanwaltschaft der Annahme der Schuldunfähigkeit durch das Amtsgericht entgegen.
21.04. 9.00 Uhr
Die Staatsanwaltschaft wirft dem 53 Jahre alten, niederländischen Angeklagten, der sich in dieser Sache in Untersuchungshaft befindet, vor, er habe am 12.11.09 auf der Autobahn in dem von ihm angemieteten Pkw über 5 kg illegaler Betäubungsmittel für einen anderen transportiert.
21.04. 10.30 Uhr
Die Staatsanwaltschaft legt dem 48 Jahre alten, nicht einschlägig vorbestraften Angeklagten aus Idar-Oberstein zur Last, am 13.01.09 in der Wohnung seiner Gastgeber, mit denen er zusammen feierte, sexuelle Handlungen an deren acht Jahre alten Tochter vorgenommen zu haben. Wenige Monate nach dieser Tat versuchte der Vater des Mädchens, den hiesigen Angeklagten zu töten und ist deshalb bereits verurteilt.
21.04. 14.00 Uhr
Die Staatsanwaltschaft legt dem 32 Jahre alten Angeklagten, der sich in dieser Sache in Untersuchungshaft befindet, zur Last, am 4.11.09 am Flughafen Hahn in seinem Körper über 1 kg Cocain mit sich geführt zu haben.
22.04. 9.00 Uhr
In der ersten Instanz wurde der 52 Jahre alte, einschlägig vorbestrafte Angeklagte aus Bad Kreuznach durch den hiesigen Strafrichter wegen Trunkenheit im Verkehr zu einer Freiheitsstrafe von sieben Monaten, deren Vollstreckung nicht zur Bewährung ausgesetzt wurde, verurteilt, weil er am 5.10.09 zum wiederholten Male trotz erheblicher Alkoholisierung und ohne die erforderliche Fahrerlaubnis mit seinem Roller im öffentlichen Straßenverkehr gefahren sei.